Informationen A - Z
Anmeldeschluss
Sonntag, 2. November 2025 bis 23:59 Uhr. Nachmeldung ist ab diesem Zeitpunkt Online und mit einer Nachmeldegebühr von CHF 10.00 möglich.
​​
Anmeldung
Online über KYBURGLAUF unter Laufinfos/Anmeldung.
​
Anreise
Die Information zur Anreise mit ÖV, Shuttle oder Personenwagen sind unter Informationen/Anreise zu finden.
Garderoben & Duschen
Garderoben und Duschen befinden sich in der Turnhalle.
Infrastruktur
Start, Ziel, Startnummernausgabe, Nachmeldung, Garderoben, Duschen, Warm-up, Festwirtschaft, Siegerehrung und Verlosung in oder in unmittelbarer Nähe der Turnhalle.
Hier geht es zum Übersichtsplan.
Kleidertransport (betrifft nur Kategorie Treppensprint)
15 Min vor dem Start steht ein(e) Helfer:in unten beim Start des Treppensprint und nimmt die Kleider in seinem Fahrzeug für den Kleidertransport entgegen.
Die Kleider werden nach Übergabe sofort hinauf ins Schulhaus transportiert. Voraussichtlich sind die Kleider bei der Turnhalle Eingangsecke links deponiert. Der genaue Standort wird bei Gepäckabgabe mitgeteilt.
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Unser Beitrag gemäss Nachhaltigkeit und Umweltschutz am KYBURGLAUF.
Dein Beitrag - Mach mit und leiste einen aktiven Beitrag. Der KYBURGLAUF führt durch eine einzigartige Landschaft. Wir bitten dich, Sorge zur Natur zu tragen, keine Abfälle wegzuwerfen und die aufgestellten dienenden Kehrichtbehältnisse und Toiletten zu benützen. Gib bitte acht auch auf die Tier- und Pflanzenwelt.
Nachmeldungen
Nachmeldungen sind bis spätestens 30 Minuten vor dem Start online möglich. Die Zusatzgebühr für alle Kategorien beträgt CHF 10.00.
Parkplätze
Wir bitten dich, nur die vom Verkehrsdienst zugewiesenen Parkplätze zu benützen. Im Städtchen Kyburg stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen dir, wenn immer möglich, die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vorzunehmen.
Personendaten
Die Personendaten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können für Marketingzwecke wie zum Beispiel, Prospekte, Mailings, usw. verwendet und zu diesem Zweck auch an Partner weitergegeben werden. Dabei verpflichtet sich der Veranstalter, sämtliche Personendaten nur in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz zu bearbeiten. Wer mit der Verwendung seiner Personendaten nicht einverstanden ist, meldet dies bitte vor dem Event schriftlich an info@kyburglauf.ch. Teilnehmende stimmen der Verwendung von Film- und Fotomaterial für die Illustrierung von Internetseiten, Social Media und anderen PR-Zwecke des Veranstalters und dessen Partner zu. Siehe auch Datenschutz Hinweis.
Preise
-
Alle Teilnehmenden erhalten einen Finisherpreis.
-
Schülerinnen und Schüler erhalten eine Medaille als Finisherpreis.
-
Preise für Rang 1 bis 3 für alle Kategorien.
-
Ehrung für Tages-Siegerin und Tages-Sieger vom Hauptlauf über 10.25 km.
-
Ehrung für Tages-Siegerin und Tages-Sieger vom Trail Dragon HM über 21.1 km.
Ranglisten
Die Ranglisten werden nach dem Lauf auf der Website publiziert.
Rückerstattung von Startgeldern für die Kidz-Rennen
Das Startgeld von CHF 15.00 für Schülerrennen wird bei der Abholung der Startnummer durch das Engagement im Rahmen von iMpuls, der Gesundheitsinitiative der Migros, zurückbezahlt. Bitte die Startkarte & Anmeldebestätigung mitnehmen, welche kurz vorher per Mail zugestellt wird. Das Vorweisen mit dem Mobile genügt. Eine Nachmeldung ist nur online möglich. In diesem Fall ist die Nachmeldegebühr von CHF 10.00 zu bezahlen.
Rückerstattung von Startgeldern
Es erfolgt grundsätzlich keine Rückerstattung des Startgeldes durch den KYBURGLAUF aufgrund eines Startverzichtes infolge einer Krankheit oder Unfall etc..
Bei einer Online-Anmeldung über Datasport besteht die Möglichkeit, freiwillig, eine Annullationsversicherung zwischen dem Athleten:in und der Europäischen Reiseversicherung ERV abzuschliessen. Nähere Infos findet ihr unter Datasport ERV.
Sanität
Samariterverein Weisslingen-Kyburg. Die Sanität befindet sich direkt auf dem Areal. Weitere Sanitätsposten sind unter den Streckenprofilen zu finden.
​
Siegerehrung Kidz-Rennen
Die Siegerehrung findet gemäss Tagesprogramm​ statt. Dort behalten wir uns vor, früher als ausgeschrieben zu beginnen, wenn die letzten im Ziel sind. Die Preise werden nur an anwesenden Gewinner:in abgegeben. Es erfolgt kein Versand der Preise auch werden diese nicht an eine Stellvertretung abgegeben.
Anschliessend an die letzte Siegerehrung wird die Verlosung von attraktiven Preisen durchgeführt.
Siegerehrung übrige Kategorien
Die Siegerehrung findet gemäss Tagesprogramm​ statt. Dort behalten wir uns vor, früher als ausgeschrieben zu beginnen, wenn die letzten im Ziel sind. Die Preise werden nur an anwesende Gewinner:innen abgegeben. Es erfolgt kein Versand der Preise auch werden diese nicht an eine Stellvertretung abgegeben.
Anschliessend an die letzte Siegerehrung wird die Verlosung von attraktiven Preisen durchgeführt.
​
Start
Die Startzeiten zu den einzelnen Kategorien sind unter Anmeldung zu finden.
Startnummernausgabe
Ausgabe gemäss Tagesprogramm im Zelt beim Schulhaus Aussenplatz. Es wird kein vorgängiger Versand der Startnummern erfolgen.
Startzeiten
Unter dem Tagesprogramm findest du die Startzeiten über alle Kategorien.
Treppensprint (Begleitung zum Start & Kleidertransport)
-
Sammelplatz Treppensprint: 30 Minuten vor dem Start beim Schulhaus Kyburg. Bereich Sandhaufen & Spielgeräte.
-
Begleitung zum Startplatz: Ein(e) Helfer:in vom Kyburglauf begleitet alle Läuferinnen und Läufer, die Treppe hinunter bis zum Startplatz an der Töss.
-
Kleidertransport: 15 Minuten vor dem Start steht ein(e) Helfer:in beim Start des Treppensprint und nimmt die Kleider entgegen. Nach Übergabe dieser werden diese umgehend ins Schulhaus Kyburg transportiert. Voraussichtlich werden die Kleider bei der Turnhalle Eingangsecke links deponiert. Der genaue Standort wird bei Gepäckabgabe mitgeteilt.
Übersichtplan
Angaben zu Start- und Zielgelände findest du unter Übersichtsplan KYBURGLAUF.
Ummeldung
Ummeldung vor Ort wird nicht mehr angeboten.
Versicherung
Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung für Unfälle, Krankheit oder Diebstahl ab.
Veranstaltungsreglement
Das aktuelle Veranstaltungsreglement findest du hier.
Verlosung
Die Verlosung über 6-8 Sachpreisen findet nach der Rangverkündigung der Schülerinnen und Schülern sowie der Erwachsenen Kategorien statt. Verlosungspreise werden nur an anwesende Läuferinnen und Läufern abgegeben.
Verpflegung
Neu steht ab 2024 Wertkarten für die Verpflegung zur verfügung. Da wir eine schlechte Internet Verbindung vor Ort haben, kann die Wertkarte nur in Bar in der Startnummernausgabe bezogen werden. Es stehen 20.00 und 50.00 zur Verfügung. Was nicht benötigt wurde, wird gegen Barauszahlung zurück erstattet.
Wertsachen-Depot & Fundbüro
Das Wertsachen-Depot und Fundbüro befinden sich in der Turnhalle im 1. Stock. Bei Fragen zu verlorenen Gegenständen kann nach dem Lauf unter dem folgenden Link Kontakt aufgenommen werden. Die Fundgegenstände werden 1 Monat aufbewahrt, danach werden diese entsorgt oder weiterverschenkt.
Zeitmessung
Die Laufzeit wird mit dem Chip erfasst. Das heisst, die Zeit beginnt bei jedem Teilnehmer erst zu laufen, wenn er die Startlinie überquert. Bei Schülerrennen gilt die Bruttozeit. Es werden Einweg-Chips verwendet, welche auf der Startnummer bereits integriert sind. Die Startnummern müssen nach dem Lauf nicht zurückgegeben werden.
Die Zeitmessung erfolgt durch Datasport AG, Gerlafingen, www.datasport.ch